Skip to main content
Vintage Designer Lampe aus Sortiment Herman Miller Bubble Lamp Cloud
1989 - 2. Serie

1989 erwarb die Firma Modernica aus Los Angeles die Original-Produktionswerkzeuge aus einer früheren Konkursmasse (die Produktion und der Vertrieb der Leuchten wurde zum Ende der ersten Serienproduktion nicht mehr durch "Howard Miller Clock Company" selbst vorgenommen) und nahm die Produktion der Bubble Lamps mit einer Partnerfirma nahe der ursprünglichen Werkstätte wieder auf.

Modernica fügte den schlichten Seriennummern noch Namen hinzu, welche Bezug auf die Form der Leuchten nahm, die geläufigsten Modelle hiessen von nun an SAUCER, CIGAR, BALL usw. Modernica produzierte die Leuchten bis 2016 vor allem für den amerikanischen Markt und exportierte auch in diverse europäische Länder.

Modernica besass während dieser Zeit Zertifikate des US-Patentamtes für das Produktionsverfahren, jedoch stand sie im jahrelangen Rechtstreit mit der George Nelson Foundation über die Namens- und Urheberrechte.

Es ist aber ein grosses Verdienst von Modernica, die Bubble Lamps als einer der Ikonen des mid-century Designs in die Neuzeit hinüber gerettet zu haben.