Skip to main content
Vintage Designer Lampe aus Sortiment Herman Miller Bubble Lamp making of
1949 - Entwicklung


Nelson kreierte einen Rahmen in Sphäroidform, indem er gelöcherte Ringe mit Stahldrähten einfügte. Dann setzte er die Konstruktion unter Spannung, um ihr die gewünschte Form zu verleihen. Diese Herangehensweise erforderte wenige Werkzeuge und verursachte keine Schweißkosten.

Anschließend wurde die Konstruktion mit dem harzartigen Lack besprüht, woraufhin sich ein Fasergewebe bildete. Dann wurde eine letzte Kunststoffschicht aufgetragen, was eine glatte, lichtdurchlässige Schale erzeugte.

Mit diesem Design erweiterte Nelson sein immer größer werdendes Arbeitsportfolio um Leuchtkörper und brachte 1952 eine wunderschöne, zeitlose Leuchtenfamilie zu moderaten Preisen auf den Markt.