Skip to main content
Vintage Designer Lampe aus Sortiment Herman Miller Bubble Lamp Geschichte
1948 - die Lösung


Eine damit scheinbar in keinem Zusammenhang stehende Geschichte brachte Nelson auf eine intuitive Idee. Er erinnerte sich: „Einige Wochen vorher hatte ich ein Bild in der New York Times gesehen. Es zeigte, wie die nicht mehr benötigten Liberty-Schiffe der US-Militärflotte eingemottet wurden. Die Decks wurden mit Netzen bedeckt und die Netze mit einem Kunststoff besprüht, der selbst ein Gewebe bildete.“

Nelson machte den Hersteller dieses harzartigen Kunststoffs ausfindig und verwendete den Kunststoff dann für die Entwicklung der Bubble Lamps. Ein vergleichbares Prinzip wendeten ein paar Jahre später übrigens auch Achille und Pier Giacomo Castiglioni bei ihrem Entwurf der Taraxacum und Viscontea Pendelleuchten für HEISENKEIL (heute FLOS) an.

Diese Tatsache zeigt den Einfluss, den George Nelson damals in der Welt des Designs ausübte.